WER KANN MITMACHEN?

 

Die Kinder und Jugendgruppe umfasst Kinder zwischen sechs und sechzehn Jahren. Unter der Leitung der Jugendvertretung des Vereins lernen die Kinder zunächst einige Volkstänze und auch im Plattln und Drahn versuchen sich schon die Kleinsten.

WAS BIETEN WIR EUCH?

 

-         Ihr lernt Platteln und Tanzen

-         Ihr macht Ausflüge

-         Ihr gestaltet Auftritte

-         Ihr lernt das bayerische Brauchtum kennen

 

WAS KOSTET DAS?

 

0 € im Jahr!!!
Kinder und Jugendliche sind bis einschließlich

dem 16. Lebensjahr beitragsfrei. Einen Großteil der Kosten

für unsere Jugend trägt der Trachtenverein.

IHR WERDET VON UNS KOSTENLOS EINGEKLEIDET.

 

WANN UND WO SIND DIE PROBEN?

 

Die Probe findet wöchentlich am Montag um 18:00 statt.

Ab 19:30 ist Jugend- und Aktivenprobe.

Sie dauern circa eine Stunde, wobei die eine Hälfte

mit Plattln / Drehen und die andere mit Tanzen

verbracht wird. Nur während der Schulferien sind keine Proben.

Im Vereinsheim im Gemeindehaus wird geprobt.

 

WAS ERWARTET EUCH?

 

In den Plattlerproben wird viel Wert auf ein freundschaftliches Miteinander gelegt. Im Trachtenverein aktiv zu sein bedeutet nämlich nicht nur Plattler und Tänze lernen, sondern auch Zusammenhalt, sei es bei den alltäglichen Arbeiten, die im Vereinsjahr anfallen, oder auch bei den vielen Festen und Veranstaltungen, die der Verein gestaltet oder besucht. Die Plattlerproben sollen nicht nur Training sein, auch eine Portion Gaudi gehört immer dazu. Im Laufe des Jahres bieten sich viele Möglichkeiten für die Kinder, ihr Können zu zeigen.

Bei den regelmäßigen Auftritten am Vereinsabend, beim Maibaumaufstellen, bei Hochzeiten, beim Pfarrfest, beim Kirtahoagart, usw. freuen sich die Kinder darauf, die erlernten Tänze und Plattler zu präsentieren.

Ein weiterer Höhepunkt ist natürlich das Gaufest, an dem der ganze Verein beim großen Festumzug mitmarschiert.

Als Dankeschön für die fleißige Arbeit über das ganze Jahr hinweg gibt es zum Jahresende immer eine Adventfeier und eine kleine Überraschung für die Kinder- und Jugendgruppe. Außerdem finden auch Gruppenausflüge statt.

 

         Siehe Startseite www.almenrausch-halfing.de